Haus 1 Hochschule Wismar, Wismar

Auszeichnung: 1. Preis, Realisierung in Bauabschnitten ab 2011

Aufgabe des Wettbewerbs war es, ein multifunktionales Foyer für das Haus 1 zu entwerfen, in dem Veranstaltungen und Ausstellungen durchgeführt werden können. Der repräsentative Charakter des Empfangsbereiches als zentraler Treff der Studenten und Besucher des Campus sollte unterstrichen werden, eine Cafeteria sollte Platz finden. Belange des Brandschutzes, des nachhaltigen ökologischen Bauens und der Barrierefreiheit waren ebenso zu beachten wie Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit des eingereichten Entwurfs.

Nach Ansicht der Jury überzeugte die Wettbewerbsidee „durch eine klare, sachliche Formensprache. Die Qualität des Entwurfs liegt in der prägnanten Idee einer Treppe“. Weiter heißt es: „Ein eingeschobener Baukörper, in dem sich die Cafeteria befindet, steigert die Gesamtwirkung der Gesamtanlage. Er bildet ein Bindeglied zwischen Innen und Außen.“ 

Tragwerksplaner: Bollinger und Grohmann

Zurück